Workshop

Voraussetzung

Für Hunde jeden Alters

Hundegrundschule

Die Hundegrundschule vermittelt Basiswissen in der Hundeerziehung und ist für alle geeignet, die dabei sind eine neue Mensch-Hund-Beziehung aufzubauen oder diese Planen. Dieser Workshop richtet sich an alle Hundefreunde mit Hunden jeder Größe und jeden Alters, insbesondere auch Welpen und ist ein Angebot unseres Kooperationspartners.

Im Vordergrund steht der Aufbau der vertrauensvollen Beziehung des Hundes zum Menschen. Es wird immer darauf geachtet, in welchem Entwicklungsstadium der Hund ist und welche Vergangenheit er mitbringt. Auf jede Situation wird individuell eingegangen.

Im Workshop Hundegrundschule erhältst  Du, der Hundeführer, Hilfestellungen und Anleitung im Umgang mit deinem Hund für alltägliche Situationen insbesondere bei Hundebegegnungen.

Hilfsmittel für den täglichen Gebrauch wie der Einsatz des Clickers, das Handtarget, das richtige Spielen uvm. werden hier aufgebaut und in anderen Trainings und Workshops weiter ausgebaut.

Hintergrund ist einfach, dass jedes irgendwie geartete „Nein“ eine gewünschte (Handlungs-) Alternative bedarf. Wir helfen gerne!

Alles dient der positiven Verstärkung und fördert somit das harmonische Mensch-Hund-Verhältnis.

Zusätzlich erhalten die Teams Hintergrundinformationen zum Wesen und Charakter ihres Hundes.

Es werden sowohl das Vertrauen zum Hund als auch das vom Hund zum Hundeführer gestärkt. Dadurch wird auch das Sozialverhalten der Hunde untereinander gefördert.

Ziel ist es, dass die Hundeführer mit ihrem Hund (bei entsprechender Einsatzbereitschaft in der Umsetzung der wöchentlichen Hausaufgaben) sich zu einem harmonischen Team entwickeln können und somit eine gute Basis für den Einstieg in die Ausbildung zur Begleithundeprüfung oder anderem erhalten.

Wie in allen Trainings und Workshops steht der Spaß im Umgang mit dem eigenen Hund im Vordergrund.